Verleihung verschiedener Gütezeichen und Ü-Zeichen
Seit Dezember sind wir Mitglied im Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. (GDF)
Somit sind wir Regional im Umkreis von 34 km als einzigster Zimmereibetrieb berechtigt beidseitig beplankte Wand, Dach und Deckenelemente in unserer Fertigung herzustellen und mit dem RAL-GZ 422 zu kennzeichnen.
Durch das RAL Gütezeichen Zeichen Holzhausbau werden unsere Dach-,Wand und Deckenelemente Fremdüberwacht. Kunden, die ein Mitglied der GDF zu ihrem Baupartner wählen, haben einen entscheidenden Vorteil: das Haus, das für Sie gebaut wird, ist güteüberwacht. Das bedeutet, dass bei der Produktion der Bauelemente die Qualität jedes einzelnen Teils auf Herz und Nieren geprüft wird. Und nicht nur das. Die Holzbau-Unternehmen verpflichten sich mit der Mitgliedschaft in der GDF, dass sie die höheren Qualitäts-Kriterien umsetzen, dauerhaft einhalten und zweimal pro Jahr kontrollieren lassen. Nur so wird ein gleichbleibend hoher Qualitäts-Standard gewährleistet.
Vorteile für sie:
- Noch schnellerer Bauablauf da die Fertigung komplett bei uns im Werk erfolgen kann
- Geschütze Wandelemente
- Ihre Wandelemente besitzen ein RAL Stempel und ein Ü-Zeichen Stempel
- Kriterien sind in einem Handbuch (‚Güte- und Prüfbestimmungen‘) genauestens festgelegt.
- Bauen mit Holz lässt schlankere Wände zu, dadurch gewinnen Sie rund 10 Prozent mehr Wohn- oder Arbeitsfläche.
Zusätzlich sind wir im High-Tech Abbund Verband Mitglied, dass bedeutet das wir eine Zertifizierung für Schwalbenschwanzzapfen vorlegen können. Jedes Holzbau-Unternehmen ist prinzipiell berechtigt, Schwalbenschwanz-Verbindungen herzustellen. Werden jedoch statische Anforderung an die Verbindung gestellt, so ist sie gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung herzustellen und mit einem Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) zu kennzeichnen. Die Nutzung der allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung ist ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V. vorenthalten.